Thema: Eine Blaue Mauritius für 100 Euro ?
Heinz 7 Am: 08.03.2019 09:37:32 Gelesen: 3875# 6@  
@ 10Parale [#5]

Die Wiederentdeckung der Druckplatte 2015 (aus dem Nachlass von Burrus) wurde vom Auktionshaus natürlich als Werbemittel 1. Güteklasse eingesetzt. In London 2015 gab es einen schönen Stand, hoch interessante Veröffentlichungen und viele mediale Auftritte. Schliesslich wurde die Platte verkauft (ca. 2017?).



Die blaue Mauritius von 1847 ist, ebenso wie die "rote" (besser: orange) äusserst selten, und dies seit weit mehr als 100 Jahren. Anders als bei manch einer Weltrarität des XIX. Jahrhunderts sind in den letzten 100 Jahren nämlich keine weiteren Stücke aufgetaucht. Schon im XIX. Jahrhundert gab es genaue Verzeichnisse aller bekannter Stücke. Und - wie erwähnt - seither sind KEINE mehr dazugekommen (sauf erreur & omissions; vielleicht eine oder zwei; ich will mich da ohne meine Bibliothek nicht ganz genau festlegen). Da aber in den letzten 130 Jahren manch ein Stück in einem Museum "eingebunkert" wurde, sind heute fast keine Mauritius-Marken der ersten Ausgabe mehr für Sammler vorhanden! Der Verkauf der Sammlung Kanai 1993 war somit die letzte ihrer Art; ein Angebot, wie er es noch hatte, wird es nie wieder geben! Auf dem Foto oben sehen wie die 4 Lose "Mauritius Post Office" der Sammlung Kanai: 2 ungebrauchte, eine Ball-Karte und der Brief mit BEIDEN Marken... (!) => vgl. Rubrik "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt".

Daran ändert natürlich ein Nachdruck aus dem XXI. Jahrhunderts überhaupt nichts. "Nachdruck" ist kein Original, und eigentlich wäre es besser, es würden gar keine Nachdrucke hergestellt (meine Meinung).

Viele Leute haben Kunstdrucke von einzigartigen Bildern bei sich zuhause hängen, ich auch. Die kosten ein paar Franken oder Euro. Wer sich an einem Bild einer blauen Mauritius erfreuen will, kann einen Auktionskatalog ansehen. Nachdrucke braucht es dazu eigentlich keine. Wobei ich zugebe, dass es schon faszinierend ist, Nachdrucke im selben Format wie die Originale bestaunen zu können.

Wie viel Geld einem ein solcher Nachdruck wert ist, ist pure Liebhaberfrage. Philatelistisch gesehen ist es meines Erachtens Null oder "Wenig".

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12597
https://www.philaseiten.de/beitrag/198809