Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 08.03.2019 10:26:26 Gelesen: 161529# 116@  
Unsere heutige Karte ist wieder einmal vollgepackt mit Mysterien und Fragezeichen. Dabei war ihre ursprüngliche Destination sehr einfach, von Wien nach Brno (Luftlinie 110 km). Geschafft hat sie letztendlich fast 400 km. Aber der Reihe nach.



Am 04.10.1935 schreibt ein Galan seiner Komtesse in Brno einen lieben Gruß von der Kaiser Franz Josef Ausstellung in Wien – Schönbrunn. 4 Tage brauchte die Karte, um endlich am Flughafen von Wien einzutreffen und abgefertigt zu werden. Warum wird sich wohl nicht mehr ergründen lassen.

Nachdem die Karte am 08.10.1935 gegen 08 Uhr am Flughafen abgefertigt wurde, sollte man glauben, es geht auf direktem Wege nach Brno. Zumal der Tag ein Dienstag war und die DLH an diesem Tag 13.40 Uhr direkt nach Brno flog und dort 14.25 Uhr ankam. Aber Beamte haben wohl ihre eigene Logik. So wurde die Karte um 09.05 Uhr auf die Strecke der CSA verfrachtet und kam in Prag um 10.35 Uhr an.



Davon zeugt auch der Ankunftsstempel von 11 Uhr. Um 16 Uhr ging es dann von hier aus nach Brno mit der CSA, um dort gegen 17.15 Uhr einzutreffen.



Das bezeugt auch der Ankunftsstempel in Brno gegen 18 Uhr. Das diese Teilstrecke auch wirklich geflogen wurde, zeigt und der violette Abfertigungsstempel von Brno 2 nach Horka RV12.



Und wir haben noch ein kleines Mysterium, auf das ich aber keine Antwort weiß. Offensichtlich wurde die Karte mit Nachporto belegt, wie der Stempel T und der handschriftliche Vermerk 26 vermuten lässt.



Eigentlich gab es ja gültige Portomarken von 1928, aber vielleicht ließ sich der krumme Wert in Marken nicht darstellen. Die Marken gab es zu 5, 20 und 30 Heller. Ob die Karte unter frankiert war, kann wohl nur ein Österreich Spezialist hier sagen.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/198812