Thema: Kanadische Stempelgeschichte - die Werbestempel
Carolina Pegleg Am: 07.10.2009 05:11:35 Gelesen: 35941# 7@  
Die folgenden Jahrezehnte sind im Hinblick auf die Stempelgeschichte ohne besondere dramatische Entwicklungen. Die Perfect-Maschinen setzten ihren Niedergang fort und wurden von PB Maschinen verdrängt. In 1956 erfolgte die Anordnung alle verbliebenen Perfect-Maschinen auszutauschen und an das Postamt in Montreal abzugeben. Es war jedoch ein schleichender Tod und die Abgabe der Maschinen zog sich vereinzelt über 10 Jahre hin. Selbst danach wurde die Maschinen auch nicht verschrottet, sondern in Montreal als temporärer Ersatz oder zur Verstärkung in der Weihnachtszeit für Postämter in der Provinz Quebec zur Verfügung gehalten. Inwieweit bei diesen Spätverwendungen Werbestempel zum Einsatz kamen entzieht sich meiner Kenntnis. Der letzte bekannte Perfect-Stempel datiert von Februar 1980 (Montreal).

Es schliesst sich somit eine Phase an, in der Pitney-Bowes praktisch Alleinstellung in Kanada erreichte. Die grossen Postämter verwendeten das Arbeitspferd Modell G. Mittlere und kleine Postämter verwendeten das Modell D, und bei noch kleineren Postämter findet sich das hand-betriebene Modell K. Die Modelle G und D vermag ich nicht zu unterscheiden (das wäre etwas für ein neues Thema "PB / Universal"), das Modell K ist jedoch charakteristisch. In 1960 wurden die ersten 14 angeschafft und bis Ende 1966 waren dann schon 181 Model K's in Betrieb. Häufig waren diese Maschinen die direkten Vorgänger der in 1983 angeschafften Klüssendorfs, so dass ich mich von daher auch etwas für die PB Model Ks interessiere. Eine Liste ist mir davon nicht bekannt, aber auch dies sind interessante, sammelwürdige Stempel. Ich bringe diese Stempel hier auf, weil ich dazu gleich in einem anderen Thema noch etwas schreibe.


PB / Univeral Model K Maschinenstempel, Steinbach, MB, 1. März, 1965. Auch dieses Postamt verwendete ab 1984 eine deutsche Klüssendorf Maschine.

Der Monotonie bei dem Hersteller Pitney-Bowes während der 60er und 70er Jahre steht allerdings eine immense Vielfalt der Werbestempel gegenüber. Für alle möglichen lokalen und nationalen Anlässe wurde geworben. Im gewissen Sinne handelt es sich um ein goldenes Zeitalter Maschinenwerbestempel. Auch entdeckte die kanadische Post, dass die ausgemusterten alten Universal Stempeleinsätzen (zumeist aus den 30er Jahren) in die PB Maschinen passten und so finden wir eine fröhliche Wiederkehr der alten "postal directives" auch fast bis in die Neuzeit hinein.


PB Maschinenwerbestempel, Port Arthur, ON, 9. Februar 1965, "Why Wait for Spring -- Do it Now." Vielleicht der am weitesten verbreitete Werbestempel. Im Zeitraum von 1957-69 bei mehr als 150 Postämtern auf PB Maschinen im Einsatz. Sicher ein wichtiges Anliegen, da bei unseren Nachbarn im Norden der Winter 8 Monate dauert. ;).

Ich denke, ich bin mit der zusammenhängenden Darstellung in 2-3 Lieferungen fertig, und dass wir dann hier von einem Informations- in ein "Zeige"-Thema umschwenken. Die 60er und 70er geben dafür einiges her. Ein Ereignis aus den 70ern ist dabei abschliessend gesondert zu erwähnen: In 1972 verordnete die Post, dass alle neuen Werbestempel zweisprachig englisch / französisch gehalten werden müssen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1745
https://www.philaseiten.de/beitrag/19882