Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
10Parale Am: 08.03.2019 14:18:06 Gelesen: 34636# 11@  
@ forenmitglieder #2 - #10

Ich fasse die wunderschönen Beiträge zusammen, sprich in der Zeitenfolge der Verbreitung der Briefmarken:

1. Großbritannien 6. Mai 1840
2. Postgebiet Zürich 1. März 1843
3. Postverwaltung Genf 30. September 1843
4. Postverwaltung Basel 01. Juli 1845
5. Dänemark 01. April 1851
6. Sierra Leone 21. September 1859
7. China Juli 1878
 

Allen, voran bayern klassich, besten Dank. Mir es geht darum, einmal aufzuzeigen, in welcher Reihenfolge die Länder (Postverwaltungen) die englische Postreform von Rowland Hill mit der Übernahme der Vorausbezahlung der Postgebühr in Form einer Briefmarke übernommen haben. Es geht mir de facto um eine Chronologie der Verbreitung.

So muss ich gestehen, ich besitze selbst nur wenige "1"-er, kann mir aber vorstellen, dass die Teilnehmer hier unterstützend einwirken und zeigen, was zu Hause in Ihren Alben schlummert.

Natürlich werden wir bei so hochpreisigen Marken wie Helvetia/Switzerland Zürich/Genf/Basel oder der orangen Mauritius kaum jemand finden, der hier seine Preziosen aufzeigt. aber ich meine, solche Marken sind Kulturgüter ersten Ranges und müssen abgebildet werden können.

briefmarkenwirbler24, vielen Dank für dein Präsentation in der korrekten, chronologischen Folge. Zu deinem letzten Satz:

"Für den Altschweiz-Laien: Der Wert der gezeigten Briefe entspricht etwa einem Einfamilienhaus mit großem Garten und Garage". Diesen Satz fand ich so gut, dass ich die Briefmarken gleich mal meinen Kollegen zeigen musste. Einer meinte lapidar zu deiner Feststellung: "Kommt drauf an, wo".

So kann Philatelie heiter sein und gleichsam auch das Interesse von Laien wecken. Das Basler Täubchen scheint mir besonders die Frauen zu beeindrucken. Aber dieser Eindruck mag subjektiv sein.

Ich zeige hier auch noch mal eine One Penny Black, wie asmodeus sie so herrlich präsentiert ([#3]), freue mich über jeden Beitrag, denn es stellen sich ja auch gleichzeitig wieder Fragen und neue Antworten werden gegeben (warum ist China so spät dran? Siehe merkuria [#8]).

Liebe Grüße

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/198823