Die Tenderlokomotiven nach Konstruktionsprinzipien des ELNAalso des "Engeren Lokomotiv-Normen-Ausschuß" waren niemals glamurös, dafür aber einfache, robuste und sehr genügsame "Arbeitspferde". Gebaut in den 24 Jahren von 1922 bis 1946 gab es wohl von den, je nach Zählungsweise, 9 oder 12 Typen so um die 150 Stück. Kunden waren Länderbahnen, Kleinbahnen, Industriebahnen - also alles, was auf die Mark schauen musste und weder hohe Geschwindigkeiten noch lange Laufstrecken vorsah.
Hier eine Maschine des Typs "ELNA 6" als Zweizylinder-Nassdampfmaschine der Achsfolge D mit 14t Achsdruck, die vorzeiten (auch) auf der im Stempel genannten Strecke Dienst tat.
Zur Deutschen Reichsbahn sind übrigens auch ein paar gekommen, infolge von Übernahmen bzw. Verstaatlichungen von Privatbahnen.