Thema: Motiv Eisenbahnen
EdgarR Am: 08.03.2019 17:03:24 Gelesen: 1108164# 2424@  
Die Tenderlokomotiven nach Konstruktionsprinzipien des ELNA

also des "Engeren Lokomotiv-Normen-Ausschuß" waren niemals glamurös, dafür aber einfache, robuste und sehr genügsame "Arbeitspferde". Gebaut in den 24 Jahren von 1922 bis 1946 gab es wohl von den, je nach Zählungsweise, 9 oder 12 Typen so um die 150 Stück. Kunden waren Länderbahnen, Kleinbahnen, Industriebahnen - also alles, was auf die Mark schauen musste und weder hohe Geschwindigkeiten noch lange Laufstrecken vorsah.



Hier eine Maschine des Typs "ELNA 6" als Zweizylinder-Nassdampfmaschine der Achsfolge D mit 14t Achsdruck, die vorzeiten (auch) auf der im Stempel genannten Strecke Dienst tat.

Zur Deutschen Reichsbahn sind übrigens auch ein paar gekommen, infolge von Übernahmen bzw. Verstaatlichungen von Privatbahnen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/198837