Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 08.03.2019 22:20:47 Gelesen: 1105639# 2425@  
@ EdgarR [#2424]

Guten Abend Edgar,

mit der Erklärung zur ELNA liegst Du richtig. Ganz in der Nähe von Dir fährt ja noch eine ELNA 6 im Museumsbetrieb bei der Dampfbahn Fränkiche Schweiz [1].



Gasseldorf am 23. August 2015

Auf der im Stempel genannten Bahnstrecke fuhr nie eine ELNA - sie gehörte ja zur preußischen Eisenbahndirektion Saarbrücken [2].

Der im Stempel gezeigte Loktyp ist eine Henschel D 600 [3], wie zwei heute noch bei der saarländischen Museumseisenbahn in Losheim [4] vorhanden sind.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://www.dampfbahn.net/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Primstalbahn
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_D_600
[4] http://museumsbahn-losheim.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/198867