Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
Stamps99 Am: 09.03.2019 14:18:56 Gelesen: 243644# 387@  
Hallo,

aus der umfangreichen Korrespondenz des Tuchhändlers Nicolaus zum Stein aus Memmingen/Kempten ist auch bei mir ein Brieflein gelandet. Es ist im Feb. 1800 samt Unterbund von Augsburg mit der Reichspost nach Kempten befördert worden.



Wenn ich den Inhalt richtig lese, waren Stoffmuster angehängt. Der Brief war vorausbezahlt, leider ist weder das Franco noch das Gewicht notiert. Nach dem Tarif von 1784 wären für einen einfachen Brief 4Kr angefallen - gab es damals schon Moderationen für Warenproben? Augsburg führte schon lange Stempel - warum ist keiner abgeschlagen?

Gruß Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/198903