Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 10.03.2019 13:21:32 Gelesen: 601757# 874@  
@ Heinrich3 [#871]
@ DERMZ [#872]

Hallo Heinrich, hallo Olaf,

Heinrich dir kann geholfen werden! ;-)

Olaf hat mit der DC-3 fast Recht. Es handelt sich hier um die militärische Version der DC-3 um eine C-47 "Skytrain". Aber um eine ganz besondere, ja berühmte Maschine, die C-47 "El Montanes", Kennung TA-05, der Argentinischen Luftwaffe. Genauer der Fuerza Aérea de Tareas Antárticas (FATA). Berühmtheit erlangte dieses Flugzeug da es dazu ausersehen war das erste Mal mit einem Flugzeug den Südpol zu erreichen. Nach umfangreichen Vorbereitungen und zusätzlichen Einbauten (Startraketen, zusätzliche Tanks und nicht zuletzt auch das modifizierte mit Skiern ausgerüstete Fahrwerk), gelang dieses Unternehmen schließlich im Jahre 1965.

Das "Rätsel" über dem Flugzeug ist das Wappen der Maschine.

Hier ein Bild der Maschine selbst:



Und das Wappen nochmals im Detail:



Es zeigt einen Pinguin vor einem Kartenausschnitt der argentinischen Antarktis-Territorien. Den Kartenausschnitt/Sektor muss man sich so wie auf diesen Marken aus Argentinien vorstellen:



Das Flugzeug steht heute restauriert auf dem Aeropuerto de Morón in der Nähe von Buenos Aires. Hier eine Aufnahme des ganzen Flugzeugs (Foto Credits Andreas Dario Luna):



Ich hoffe, das löst das Rätsel. ;-)

Viele Grüße,
Peter

Nachtrag: hat sich jetzt mit Edgars zwischenzeitlich erfolgter Antwort etwas überschnitten. ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/198962