Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 10.03.2019 18:42:25 Gelesen: 442857# 511@  
@ Heinz 7 [#510]

"The second top" steht zum "Blue Boy" im Buch:

"Bolaffi 1970-1990; Twenty Years of philatelic records"

1981 zahlte ein Sammler die Rekordsumme von 1 Million US-Dollars für das Unikum "Alexandria auf bläulichem Papier". Heute wissen wir, dass es Erivan Haub war.

1985 wurde dieses Resultat übertroffen. An den legendären "Boker-Sales" Altdeutschland wurde für den Brief Baden Fehldruck der Betrag von DM 2'300'000 bezahlt, dies wurde von Bolaffi 1994 umgerechnet in US$ 1'770'000.

Zum Verkauf 1985 vgl. Beitrag [#486]

Heute wissen wir, dass der Käufer des Baden-Fehldruckes auch Erivan Haub war! Er war denn im oben genannten Buch von Bolaffi auch auf Platz 1.

Wie war denn die Situation bei Ferrary bezüglich Postmeistermarken USA/CSA?

Nun, ich habe gezeigt, dass ein hohes Resultat auch für Alexandria erzielt wurde.

Aber - das war nicht der Blue Boy!

Nein! Dieses Unikum war NICHT in der Sammlung Ferrary und damit eine der wenigen Marken, die Ferrary nie bessas! Sie war erst 1907 entdeckt worden und wanderte sofort in die USA-Sammlung des Sammlers George H. Worthington.

Hinweis: in Caspary's Sammlung war sowohl der "Blue Boy" als auch das Lockport-Unikum!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/198998