Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
bignell Am: 10.03.2019 23:38:25 Gelesen: 34106# 25@  
Obwohl schon 1835 [1] der K.K. Allgemeinen Hofkammer der Vorschlag unterbreitet wurde, konnte sich Österreich erst Mitte des 19. Jahrhunderts - und somit nach vielen anderen Postverwaltungen - dazu entschliessen, die bunten Frankozettelchen einzuführen, die auch heute noch viele Sammler erfreuen. Die erste Ausgabe [2] zeigt das Wappen Österreichs, erschien am 1.6.1850 und war ursprünglich als provisorische Ausgabe geplant, die schnell durch eine neue ersetzt werden sollte, was aber erst Ende 1858 erfolgte. Die Marken wurden in zwei Währungen gedruckt, Kreuzer Conventionsmünze (C.M.) für die nicht-italienischen und Centesimi für die italienischen Gebiete (Lombardei und Venetien). Zudem wurde kurz vor Ausgabe die Gebühr für die dritte Entfernungszone von 12 Kreuzer C.M. auf 9 Kreuzer gesenkt, weshalb die bereits vorbereiteten Druckplatten für die höchste Wertstufe kurzfristig adaptiert wurden, indem die Wertziffer ausgestemmt und die neue Wertziffer eingelötet wurde. Da der Druckbogen aus 240 Marken (vier Schalterbogen zu je 60 Marken, 8x8, wobei die letzten vier Felder durch Andreaskreuze ersetzt wurden, um krumme Beträge für den Bogen zu vermeiden) bestand, gibt es in der ersten Auflage somit 240 verschiedene Werte mit verschiedenen Abständen zwischen der Wertziffer und der Währungsbezeichnung. Das gilt auch für die 45-Centesimi-Marke.



9 Kreuzer Handpapier Type I

Von den 12-Kreuzer-Probedrucken sind noch einige erhalten geblieben, eine davon wurde letztes Jahr bei einem deutschen Auktionshaus versteigert, ich habe mir allerdings nicht gemerkt bei welchem.



Durch Abnutzung der Druckplatten wurden mehrere Retuschen notwendig, deshalb unterscheidet der Spezialsammler hier verschiedene Typen (I,II,III) und Untertypen. Ab ca 1854 wurde ausserdem das handgeschöpfte durch maschingeschöpftes dickeres Papier ersetzt. Der Autria-Netto-Katalog unterscheidet diese in der Notierung mit H und M, der Michel X und Y.

Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lovrenc_Košir
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Wappenausgabe_1850
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/199017