Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG
Michael Mallien Am: 11.03.2019 19:48:54 Gelesen: 40382# 34@  
Der an Kunden regelmäßig versendete POSTOFFICE-Katalog beschert uns die Ausgaben mit den Frauenportraits. Seit Mai 2008 wurde fast für jeden Katalog ein C4-Umschlag mit einem eigenen Wertstempel erstellt und zwar mit einem Portrait der Dame, die auch den Katalog auf der Titelseite ziert. Im Michel Ganzsachenkatalog sind bis September 2017 insgesamt 107 Ausgaben aufgeführt. Danach habe ich persönlich noch 12 weitere Umschläge vorliegen, die noch nicht erfasst wurden.

Tatsächlich sind aber "nur" 8 Katalognummern vergeben worden. Die Ausgaben wurden nach Vorausentwertungen, Portostufen oder anderen charakteristischen Merkmalen zusammengefasst. Die noch nicht erfassten Ausgaben werden zu mindestens einer weiteren Katalognummer führen. Zunächst eine Übersicht:

EAI B13: 145 Cent; VE 00.00.08; 8 Motive; 3 Vordruckarten
EAI B21: 145 Cent; VE 00.00.09; 10 Motive; 2 Vordruckarten
EAI B28: 145 Cent; VE 00.00.10; 2 Motive
EAI B31: 145 Cent; Frankierwelle; 53 Motive; 4 Vordruckarten; POSTOFFICE linksbündig
EAI B80: 145 Cent; Frankierwelle; 6 Motive; 3 Vordruckarten; POSTOFFICE rechtsbündig
EAI B85: 82 Cent; Frankierwelle; 7 Motive und Vordruckarten; INFOPOST
EAI B88: 79 Cent; Frankierwelle; 7 Motive und Vordruckarten; DIALOGPOST
EAI B100: 72 Cent; Frankierwelle; 2 Motive und Vordruckarten; DIALOGPOST
+4 Motive und Vordruckarten (noch nicht erfasst)
EAI B1xx: 58 Cent; Frankierwelle; 8 Motive und Vordruckarten; DIALOGPOST (noch nicht erfasst)
 

Für die 8 Ausgaben der EAI B13 (05/2008 bis 12/2008) gibt es drei Vordruckarten. Ich kann Beispiele für alle Vordruckarten zeigen.



Die ersten beiden Ausgaben der EAI B21 haben die gleiche Vordruckart, wie die letzte Ausgabe der EAI B13. Lediglich die Vorausentwertung stammte nun aus 2009. Da kann ich kein Beispiel zeigen. Es folgen 8 weitere Ausgaben aus 2009 mit schlichterem Vordruck. Das GOGREEN-Logo befindet sich nun unten rechts auf dem Umschlag, weshalb es hier in meinem Beispiel der EAI B21/03 nicht zu sehen ist.



2010 zeigte sich abermals unverändert zu den letzten Ausgaben von 2009, aber nur bei den ersten beiden Ausgaben. Wieder änderte sich die Vorausentwertung. Hier die EAI B28/02.



Bei den nächsten Ausgaben bis Ende 2014 änderte sich die Vorausentwertung grundsätzlich: die Frankierwelle kam zum Einsatz. Die Serie der EAI B31 umfasst 53 Ausgaben! Eine Besonderheit ist die erste Ausgabe EAI B31/01. Die Position der Frankierwelle befindet sich unten am Wertstempel, während sie bei allen anderen Ausgaben höher angebracht ist.



Ein weiteres Merkmal dieser Ausgabe ist der linksbündige Eindruck POSTOFFICE im Wertstempel. Bei den 6 Ausgaben der EAI B80 ist der Eindruck rechtsbündig. Ich kann kein Beispiel dieser Ausgabe zeigen, doch kann man diesen Unterschied auch bei den Ausgaben der EAI B85 und EAI B88 sehen.

Die Ausgaben EAI B85 haben eine andere Portostufe und zwar 82 Cent. Die Frankierwelle trägt den Zusatz INFOPOST der Versendungsart. Leider habe ich auch dafür kein Beispiel.

2016 wurde aus Infopost die Dialogpost. Die Ausgaben der EAI B88 mit der Wertstufe 79 Cent tragen den entsprechenden Zusatz in der Frankierwelle.



Im August 2017 kam es wieder zu einer neuen Wertstufe und zwar 72 Cent auf den Ausgaben der EAI B100.



Nach der EAI B100/02 endet die aktuelle Katalogisierung der Ausgaben. Die späteren Ausgaben mit der Wertstufe "72 Cent" zeigen noch einen generellen Unterschied bei der Vordruckart. Das GOGREEN-Logo ist nicht mehr vorhanden.

Seit 2018 gibt es Ausgaben mit einer neuen Werstufe zu 58 Cent.



Die ersten drei dieser Ausgaben zeigen vorderseitig ein FSC-Label, die späteren nicht.

Man kann sich fragen, inwieweit die Wertstufen relevant sind. Ich denke schon, dass sie eine Rolle spielen, denn sonst hätte man sie ja nicht anpassen müssen. Ich kann mir vorstellen, dass sie für den Verteilprozess eine Rolle spielen und/oder für interne Verrechnungen von Dienstleistungen.

Viele Grüße
Michael
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12320
https://www.philaseiten.de/beitrag/199058