Thema: Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung (Thema geschlossen)
bayern klassisch Am: 11.03.2019 21:21:32 Gelesen: 101798# 331@  
@ briefmarkenwirbler24 [#330]

Liebe Freunde,

als Kind (Teenager) wolle ich immer einen Brief mit einer Halbierung haben - nein, keine Mache von der Vineta, sondern einen waschechten Bayernbrief aus den 1850er oder 60er Jahren, aber damals war solch eine Rarität Lichtjahre von meinem Geldbeutelinhalt entfernt.

Aber ich habe gewartet - bis bei Köhler in Wiesbaden eine Traumsammlung versteigert wurde und in der war eine sehr schöne Halbierung einer 6 Kreuzer blau (Nr. 10) aus Rotthalmünster, die Bedarf war (kurz zuvor hatte Bayern die Gebühren ermäßigt, so dass viele Leute nur noch 3 Kreuzermarken brauchten und, als die aus waren, behalf man sich wider die Vorschrift mit zerschnittenen 6 Kreuzermarken).

Mein Gegenbieter war übrigens der legendäre Sammlergigant Erivan Haub und hätte er den Brief unbedingt gewollt, hätte ich ihn natürlich niemals bekommen - so hat er rechtzeitig vor meiner finanziellen Erschöpfung seinen Stift unten belassen und ich konnte ihn erwerben.



So jeden oder jeden zweiten Monat schaue ich ihn mir an und bin begeistert, wie am ersten Tag.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6671
https://www.philaseiten.de/beitrag/199068