Thema: Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung (Thema geschlossen)
briefmarkenwirbler24 Am: 11.03.2019 22:29:22 Gelesen: 101758# 334@  
@ bayern klassisch [#331]

Hallo Ralph,

Halbierungen sind natürlich immer etwas ganz besonderes, erst Recht wenn man einen Erivan Haub als Gegenbieter hat und das Duell für sich entscheiden konnte, den Preis den Du für den Brief bezahlt hast, ist für ihn wahrscheinlich verhältnismäßig so viel gewesen wie für Dich zwei Kugeln Eis :D.

In der Schweiz sind Halbierungen natürlich ebenfalls sehr gefragt und werden auch sehr gut bezahlt, allerdings kommen diese wahrscheinlich um ein Vielfaches häufiger vor als in Bayern und Österreich. Man nehme als Beispiel das berühmte Italien-Provisorium, wo die Absender der Briefe für drei Monate gar keine andere Wahl hatten als eine 2 Rappen Strubel zusammen mit einer halbierten 2 Rappen Strubel für eine Drucksache nach Italien zu frankieren, weil die 3 Rappen Sitzende Helvetia erst später verausgabt wurde.

Für uns Sammler aber m.E. bloß eine Bereicherung und schön anzusehen sind solche Briefe allemal!

Mal sehen wann eine Halbierung in meine Sammlung fliegt. :D

LG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6671
https://www.philaseiten.de/beitrag/199073