Thema: Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung (Thema geschlossen)
Mondorff Am: 11.03.2019 23:37:43 Gelesen: 101779# 336@  
Etwas aus Luxemburg.



Portogerecht mit 12½ Centimes ( 1 Silbergroschen) frankierter Briefumschlag vom 14. Januar 1871 mit dem kleinen Zweikreisstempel MONDORFF (sog. petite français) an den Capitaine Bartet vom 17ᵐᵉ Reg. de ligne, einem französischen Kriegsgefangenen aus dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71, nach Magdeburg.

Luxemburg gehörte damals zum Deutsch-Österreichischen Postverein.
Der Stempel FRANCO im Rechteck bestätigte, dass das Porto bis zum Bestimmungsort bezahlt war.

Die Marke ist gering oxidiert - dafür jedoch zentrische gestempelt.

Die Umschlagklappe fehlt leider, deshalb ist der Absender nicht mehr festzustellen. Da MONDORFF, wie heute Mondorf-les-Bains, (nur durch das Flüsschen Gander [das ich von meinem Fenster aus sehen kann] getrennt) unmittelbar an der Grenze zu Lorraine (Lothringen) liegt, könnte es auch ein französischer Absender gewesen sein, der hier die Luxemburger Post bemühte. Da das nächste französische Postamt etwa 10 km entfernt liegt, ist das auch heute noch üblich.

Freundlichen Gruß zu später Stunde
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6671
https://www.philaseiten.de/beitrag/199077