Thema: Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung (Thema geschlossen)
briefmarkenwirbler24 Am: 12.03.2019 17:25:09 Gelesen: 101644# 341@  
@ Mondorff [#336]

Hallo Dieter,

was ein schöner Brief mit diesem (nahezu) perfekten Stempelabschlag, da kann man die Oxydation doch fast vergessen!

Ich liebe diese alten Ausgaben von Luxemburg und habe sowieso ein Faible dafür, nicht zuletzt weil ich mit Luxemburg in die Philatelie eingestiegen bin.

@ SH-Sammler [#337]

Hallo Hanspeter,

erst einmal sehr schönes Stück!

So sind zwischen Mai 1861 und Ende September 1862 Drucksachen erhalten geblieben.

Hier an der Stelle eine kleine Korrektur, diese Frankaturen waren bloß bis Juni 1862 möglich gewesen, da mit dem 30.06.1862 die Phase der moderierten Frankatur endete und ab dem 1. Juli der neue, deutlich billigere Drucksachen-Tarif von nur 2 Rappen schweizweit begann.

Vielleicht ganz nett am Rande zu erwähnen: Halbierungen von Briefmarken waren per Weisung vom 29.01.1854 untersagt mit dem folgenden Wortlaut:

Es kommt seit einiger Zeit mehr und mehr vor, daß halbscheidig zerschnittene Francomarken für den halben Betrag des Nominalwerthes zur Frankierung von Briefen etc verwendet werden. Dieses Verfahren, welches die Sicherheit der Entwerthung gefährdet, ist unzulässig

Darüber hinaus ist bisher keine schriftliche Weisung der Post gefunden worden, die diese Halbierungen erlaubte, Erhard Keller geht in seinem Buch über Strubel-Halbierungen allerdings von einer Empfehlung der Kreispostdirektion des Kanton Genfs aus, welche auch mündlich am Schalter ausgesprochen werden konnte.

Hier nun Belege des berühmten Italien-Provisoriums:



Der Grossteil der vorhandenen Belege stammt allerdings aus Lugano, die Corinphila-Karteiregistratur kannte bisher nur acht Belege, die nicht von dort stammen. Der Ausruf bei der Corinphila-Auktion vom 10.11.2017 lag bei 2500 CHF und der Zuschlag bei 4500 CHF.



Hier eine frankierte Zeitung, die bereits von Hanspeter angesprochen wurde.

Wer noch mehr sehen will, einfach diesem Link folgen:

http://www.philaworld.ch/index.php/Strubel_Halbierungen

Übrigens, die Seite "philaworld" ist meines Erachtens einfach wahnsinnig toll als Datenbank, weil dort sämtliche Belege hinsichtlich Destination, Ausgabe, etc. gezeigt werden und auch teilweise frei zugängliche Literatur zur Verfügung steht. Ein genaueres Durchstöbern lohnt sich!

LG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6671
https://www.philaseiten.de/beitrag/199123