Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
Holger Am: 07.10.2009 17:27:38 Gelesen: 113790# 44@  
Hallo,

die Tage "lief" mir der nachfolgend abgebildete und mir etwas seltsam anmutende Internationale Antwortschein per Email über den Weg:



Ihn "ziert" ein Sonderstempel, der auf Privat-Initative anläßlich der "Wanderversammlung deutschsprachiger Imker 1985 in A-Krems an der Donau" geschaffen wurde.

Der Stempel ist mir von verschiedenen Belegen wohlbekannt. Ich frage mich nur, was dieser auf dem IAS zu suchen hat ? Welcher Posti weltweit würde diesen Stempel anerkennen ? Er könnte ja - rein theoretisch - auch aus dem Kinder-Stempel-Kasten stammen.

Unbestritten ist wohl, dass der IAS bisher nicht eingelöst wurde, da auf der rechten Seite der Stempel der einlösenden Stelle fehlt.

Was meint ihr dazu ? Philatelistisch interessant ? Oder eher was für die "Spielecke" ? Und was könnte der Bleistiftvermerk "IV (a)" wohl für eine Bedeutung haben ?

fragt
Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/19914