Thema: Bund Blocks
spain01 Am: 12.03.2019 21:41:36 Gelesen: 30934# 14@  
@ Michael Mallien [#2]

Hallo Michael,

der "Plattenfehler" des Bl. 14 ist mir auch bekannt. Da er so häufig vorkommt glaube ich kaum an einen echten Plattenfehler, sondern eher "nur" an eine Passerverschiebung der schwarzen Farbe.

Einen klaren Aufschluss dazu würde eine Information dazu ergeben, wie dieser Block farblich/drucktechnisch hergestellt wurde. Wenn diese Linien, was meine These ist, in unterschiedlichen Druckvorgängen aufgedruckt worden sind, wäre eine simple Passerverschiebung die Erklärung für eine "Druckabweichung", die aber keinen echten Plattenfehler darstellt.

Von der Bundesdruckerei kann man dazu wohl kaum eine klare Stellungnahme erwarten.

Kann einer der Spezialisten dazu Stellung nehmen?

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12580
https://www.philaseiten.de/beitrag/199149