Thema: Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung (Thema geschlossen)
briefmarkenwirbler24 Am: 12.03.2019 21:56:26 Gelesen: 101537# 350@  
@ bayern klassisch [#347]

Hallo Ralph,

Meiner Meinung nach waren die Postbetrügereien eher bei den Postbediensteten zu suchen, als bei den Postkunden, wenn es nicht gerade Beamte waren, die hinterm Postschalter saßen.

Gut aus der Perspektive lässt sich natürlich auch argumentieren, aber natürlich 150 Jahre später nicht mehr nachweisen.

Aber wie rum und aus welchem Grund es gewesen ist spielt in dem Fall auch keine große Rolle, denn echt ist die Frankatur allemal und wir können uns bedanken, dass die "kriminelle Energie" des Absenders/Postbediensteten dazu geführt hat, dass solche Stücke die philatelistische Nachwelt bereichern.

@ spain01 [#346]
@ Michael Mallien [#348]

Schön, dass auch ihr euch beteiligt, ich hatte schon das Gefühl, dass manch einer "verschreckt" gewesen ist, weil überwiegend Belege/Marken der Klassik gezeigt wurden und evt. ein paar denken könnten sie wären mit ihren Sammelgebieten "fehl am Platz".

Wie kann mann nur eine Marke über den oberen Rand kleben ?
Vielleicht galt die Marke als eine Art zusätzlichen Verschluss für den Brief?

Hier sammle ich Belege aus allen bestehenden und ehemaligen Postgebieten Afrikas nach unterschiedlichen Destinationen.

Ich glaube mitunter ist es sogar eine große Herausforderung aus bestimmten afrikanischen Staaten echt gelaufene Belege zu finden, besonders wenn man seltenere Destinationen sucht. Schade, dass der Postler beim zweiten Beleg so sparsam mit seinem Stempel umgegangen ist, man könnte ja fast meinen er hatte Angst den Marken weh zu tun :D

LG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6671
https://www.philaseiten.de/beitrag/199152