Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 13.03.2019 14:19:15 Gelesen: 442304# 513@  
Unser Thema heisst "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt". Ich zeige nun einen Brief, der trägt eine recht unscheinbare Briefmarke (80 Centimes, Yvert no. 32b) auf einem Brief, der zwar nett aussieht, aber auch nicht unbedingt erahnen lässt, warum denn dieser Brief so teuer ist ?



Als ich den Brief mit Euro 75'000 ausgeschrieben sah, dachte ich mir, er bliebe wohl unverkauft. Aber nein, auf der Ergebnisliste von Behr "Auktion Drouot 18, mail auction 37" sehe ich ein Resultat von satten Euro 82'650.

Behr ist ein grosser Raritäten-Händler, der es nicht nötig hat, seine Schätze unter Wert zu verkaufen. Seit vielen Jahren kann das Haus immer wieder schöne Stücke anbieten, und die Preisliste ist "gehobener" als anderswo.

Nun aber zur "Auflösung" unserer Frage: warum ist dieser Brief so teuer?

Nun, es ist ein einmaliger Brief "Ballon Monté". Ein Mitarbeiter der Bank Rothschild hat 1870 während der Belagerung von Paris via Ballon monté einen Brief nach Mexiko gesandt! Kein Wunder, dass mit dieser Destination/Beförderungsart nur dieser eine Brief existiert.

Er ist übrigens nicht nach Mexiko geflogen, damit dies klar ist. Der Ballon ging auf europäischem Boden nieder und dieser Brief wurde via England (London) weiter geschickt.

Ballon monté-Briefe gibt es einige schöne/teure. Solche Briefe kosten dann auch gelegentlich sehr viel, wie hiermit gezeigt wird.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/199184