Thema: (?) (72) Die Poststempel von Bremen
Christoph 1 Am: 13.03.2019 16:44:37 Gelesen: 26742# 59@  
Hallo,

ich wurde mit einem Stempel aus Bremen konfrontiert, der mich dazu veranlasst hat, etwas genauer hinzusehen:



Auffällig ist nicht nur das sehr frühe Datum für einen Kreisstempel mit Sehnensegment (Einführung der neuen PLZ Ende 1961), aufgefallen sind mir vor allem der fehlende UB sowie die nicht der Norm entsprechende Schriftgröße, sowohl in der Ortsangabe als auch bei der PLZ und auch in der Datumszeile.

Ein Vergleich mit einem Stempel aus der Datenbank [1] von 1962 bestätigt diese Auffälligkeiten:



Nun finden sich aber in der Datenbank auch zwei Maschinenwerbestempel aus Bremen, die ebenfalls diese abweichende Schrift aufweisen, allerdings nicht in der Datumszeile, sondern nur bei der Ortsangabe und der PLZ [2] und [3]:



Dort findet sich in der Beschreibung ein Hinweis darauf, dass dieser Maschinenstempel mit größerer Schrift (4,5 mm hoch) nur im Jahr 1963 eingesetzt wurde.

Kann mir jemand etwas Näheres zu diesen Stempeln und ihrer kurzen Einsatzzeit sagen? Und ist der von mir oben gezeigte Tagesstempel aus dem Dezember 1961 hier ebenfalls zuzuordnen, also eine Art "Versuchsstempel"?

Bin für jegliche Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/167035
[2] https://philastempel.de/stempel/zeigen/112422
[3] https://philastempel.de/stempel/zeigen/146019
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7695
https://www.philaseiten.de/beitrag/199190