Thema: Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung (Thema geschlossen)
olli0816 Am: 13.03.2019 17:42:33 Gelesen: 101240# 353@  
Hallo zusammen,

dann möchte ich auch mal eine schöne Marke beisteuern. Die besitze ich jetzt etwa 25 Jahre und war wohl einer der ersten drei damals für mich wirklich teuren Marken, die ich auf einer Auktion ersteigert habe.

Es ist eine Marke der Suez-Kanal-Gesellschaft 20 Centimes Michel 3 von 1868 gestempelt. Gestempelt sind die Marken sehr selten, da sie nur sehr kurze Zeit gültig waren. Und es gibt sehr viele Fälschungen, ich habe den Vermerk von Michel Online beigefügt:

Von 1859-1867 besorgte die Compagnie Universelle du Canal Maritime de Suez portofrei die Postdienste zwischen Suez und Port Said. Ab Juli 1868 mussten die Briefe etc. freigemacht werden. Die Gesellschaft gab dazu Marken aus, die jedoch bereits im Aug. 1868 auf Einspruch Ägyptens wieder zurückgezogen werden mussten. Echt gebraucht, besonders auf Brief sehr selten, daher sind mindestens 95% falsch gestempelt.

Es gibt auch sehr viele Fälschungen, die ungestempelt sind. Es gab 4 Werte zu 1 Centime, 5 Centimes, 20 Centimes und 40 Centimes. Bisher habe ich selber nur ganz sporadisch gestempelte Marken dieser Ausgabe gesehen und das waren alles 5 Centimes und 20 Centimes Marken. Das muss aber nichts heißen, ich schau mir ja nicht jede Auktion an :).

Hier als erstes die Marke:



Und dann das Uralt-Attest von Corinphila:



Viele Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6671
https://www.philaseiten.de/beitrag/199193