Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 13.03.2019 18:06:22 Gelesen: 136641# 141@  
Hallo, heute wieder mal ein Zugang für mein Exponat "Französische Reisepässe";



Dieses Dokument (Passeport) wurde erstmalig für eine "eingeheiratete" deutsche Bürgerin, wohnhaft seinerzeit in Wuppertal, im Generalkonsulat Düsseldorf ausgestellt. Die Gebühren für das Dokument, normalerweise ausgewiesen auf der ersten Innenseite, wurden mit 1o Werten zu je 50 Francs am 27. April 1948 auf der Seite 4 ausgewiesen, 1950 und 1952 wurde der Ausweis verlängert. Je 400 Francs wurden mit mehreren Werten verklebt.



Der besondere Höhepunkt dieses Ausweispapieres befindet sich aber mehr hinten im Ausweispapier, denn hier wurde für die mehrmalige Wieder-Einreisen eine sogenannte "Einreise-Genehmigungsmarke" in Höhe von 10 DM, ausgegeben durch die Alliierten Behörden, verklebt und mit einem Einzeil-Datumsstempel entwertet.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/199197