Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 13.03.2019 19:36:30 Gelesen: 436568# 596@  
Der Norddeutsche Lloyd kaufte von der Schwedisch Amerika Linie das MS "Kungsholm" am 16.10.1965.

Nach Umbau und neuen Anstrich lief es am 09.01.1966 zu seiner ersten Reise als "Europa" von Bremerhaven nach Halifax und New York aus. Das Schiff wurde mit einen Bordpostamt der Deutschen Bundespost ausgerüstet. An Bord befanden sich 800 Passagiere.

Der Stempel für die Jungfernreise wurde vom 9.1.1966 bis zum 18.1.1966 verwendet. Die "Europa IV" nahm ihren Liniendienst auf und war im Passagierverkehr zwischen Europa und Nordamerika eingesetzt. Später wurde daraus jenes legendäre Kreuzfahrtenschiff, das von den Passagieren liebevoll "Grand Old Lady" genannt wurde.



Die "Grand Old Lady" machte am 4. Oktober 1981 zum letzten Mal unter der Hapag-Lloyd-Flagge am "Pier der Tränen" im Bremerhaven fest.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/199216