Thema: Personen der Weltgeschichte auf Briefmarken und postalischen Belegen
Altmerker Am: 13.03.2019 20:29:06 Gelesen: 30398# 29@  
Weltgeschichte hin oder her, für Österreich machte er schon Geschichte. Der Stempel weist auf die Dauerausstellung in der Renner-Villa hin. Generalstaatsbibliothekar a. D. ist schon ein toller Titel. Karl Renner wuchs als eines von 16 Kindern einer Bauernfamilie auf, studierte in Wien Rechtswissenschaften und erhielt 1895 eine Anstellung in der Parlamentsbibliothek. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits engen Kontakt zu führenden Persönlichkeiten der Sozialdemokratie. Es war das persönliche Verdienst Karl Renners, dass in Österreich als erstem befreiten Land in Europa bereits Ende November 1945 landesweite demokratische Wahlen abgehalten werden konnten.

Am 20. Dezember 1945 wurde Karl Renner von der Bundesversammlung – dem neugewählten Nationalrat und dem Bundesrat – einstimmig zum ersten Bundespräsidenten der Zweiten Republik gewählt.

Als Bundespräsident war Renner in den Jahren 1945 bis 1950 eine Integrationsfigur und ein ständiger Mahner zu Zusammenarbeit, Erhaltung der Demokratie, Achtung der Menschenrechte und Wiedererlangung der Souveränität.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9647
https://www.philaseiten.de/beitrag/199222