Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
Postgeschichte Am: 07.10.2009 20:39:05 Gelesen: 113795# 45@  
@ Holger [#44]

Hallo Holger,

daß rechts der Stempel der einlösenden Stelle fehlt besagt, daß dieser Schein noch gültig ist. Du kannst ihn also noch für einen Auslandsbrief einsetzen.

Daß der IAS einen Sonderstempel trägt ist schön und auch korrekt. Bis 1989 mußte das ausgebende Postamt die Ausgabe durch einen Stempelabdruck im linken Feld bestätigen. Die Wahl des Stempels war den Postämtern freigestellt, es mußte nur ein Aufgabestempel sein. Hierzu zählen auch Sonderstempel. Nach einem Beschluß des Weltpostvereins in Rio 1989 brauchte das Ausgabepostamt den Ausgabestempel nicht mehr aufzudrücken.

Dein Internationaler Antwortschein ist also korrekt erstellt worden. Ob ein Philatelist diesen erworben hat, um darauf einen Sonderstempel zu erhalten, ist nicht mehr zu klären. Freue Dich an dem schönen IAS. Was der Vorbesitzer mit IV (a) ausdrücken wollte, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/19925