Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 14.03.2019 15:10:16 Gelesen: 378243# 1063@  
Liebe Freunde und Nutzer der Stempeldatenbank,

eben beim Durchforsten einiger auch älterer Beiträge in verschiedenen Forenthemen zu Stempeln veranlassen mich mal zu einem kleinen Hinweis zu den Stempeln in der Datenbank. Immer wieder lese und höre ich, manchmal mit fragendem, oft aber auch mit fast schon vorwurfsvollem Unterton, warum dieser und jener von dem fragenden/schreibenden Forumsmitglied im Beitrag gezeigte Stempel nicht in der Datenbank ist.

Es dürfte eigentlich klar sein, dass weder in unserer, noch in sonst einer Stempeldatenbank ALLE Stempel erfasst sind oder überhaupt erfasst sein können. Alleine in Deutschland gab es über fast zwei Jahrhunderte hinweg und unter zig verschiedenen Postverwaltungen viele Hundertausend verschiedene Stempel. Diese alle zu erfassen ist zwar das Ziel der Datenbank aber gleichzeitig auch eine Utopie und wenn überhaupt, dann nur im Laufe einer kontinuierlichen Erfassungsarbeit über Jahrzehnte hinweg, vielleicht zu erreichen.

Wenn also jemand einen Stempel vorliegen hat und auch noch im Forum zeigt mit dem Hinweis (Vorwurf) er wäre nicht in der Datenbank, wäre es schön und hilfreich, wenn die-/derjenige diesen dann auch in die Datenbank einstellen würde. Dies ist gar nicht schwierig und jede/jeder die/der einen Forumsbeitrag mit Bild verfassen kann, kann sicher auch die Eingabe in die Datenbank vollbringen. ;-)

Und wenn nicht, bleibt auch noch der Weg sich an einen Stempelreporter oder -redakteur des "eigenen Vertrauens" zu wenden. Wir selbst von der Redaktion können nicht einfach gezeigte Bilder nehmen und in die Datenbank eingeben. Dazu müsste der "Bildbesitzer" seine Zustimmung geben. Ich weiß, dass andere Foren gerne mal Bilder "klauen" um sie selbst zu verwenden (ich meine damit explizit NICHT StampsX, dort läuft das alles völlig ordentlich und geregelt, aber es gibt noch andere philatelistische Plattformen die da gerne "großzügiger" verfahren), aber wir wollen und dürfen das nicht so machen!

Also, wer immer einen Stempel hat, der noch nicht in der Datenbank erfasst ist, bitte nicht darüber klagen, sondern ihn einfach in die Datenbank eingeben. Ist im Endeffekt zum Wohle aller Datenbanknutzer jetzt und vor allem auch in der Zukunft. :-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/199265