Thema: LV Südwest: Dittmar Wöhlert tritt zurück / fehlendes Vertrauen zum LV Dieter Schaile
Richard Am: 15.03.2019 09:12:13 Gelesen: 2994# 1@  
Nach dem Stellvertretenden Vorsitzenden Rudolf Häring ist jetzt im Landesverband Südwest [1] des BDPh der Schatzmeister Dittmar Wöhlert zum 12.5.2018 zurückgetreten, so dass im Vorstand nur noch der Vorsitzende Dieter Schaile und der Geschäftsführer Wolfgang Zimmermann ihre Ämter wahrnehmen.

Unser Mitglied Dittmar Wöhlert legte im nachfolgenden Schreiben gleichzeitig alle Ämter im Landesverband Südwest und BDPh nieder, auch als Fachbereichleiter Jugend. Als Gründe wurden das fehlende Vertrauen zum Vorsitzenden Dieter Schaile genannt.

---

Betreff: Landesverband Südwest

Hallo zusammen,

Im Jahr 2005 wurde ich zum Schatzmeister des Landesverbandes gewählt. Hierbei wurde ich herzlich aufgenommen. Ich erinnere mich an die erste Abrechnung von Egon Heim, auf der Post-It mit den Worten „Wünsche Dir einen guten Start“ klebte. Das hat mir deutlich den Einstieg nach meinem großen Vorgänger, Heinz Lochschmied, erleichtert.

Ich durfte unter den Vorsitzenden Peter Kuhm und Torsten Pelant dienen, die in meinen Augen - jeder auf seine eigene Art und Weise - den Landesverband großartig geführt haben. Von beiden Vorsitzenden konnte ich sehr viel lernen, für das ich sehr dankbar bin. Ein besonders intensives Verhältnis hatte ich zu Torsten Pelant, dem ich auch viel Persönliches anvertraut habe. In unzähligen Mails und Telefonaten haben wir unsere Meinungen und Informationen ausgetauscht und gemeinsam Ideen entwickelt, wie wir den Landesverband nach vorne bringen können. Wir waren nicht immer einer Meinung, aber haben stets die Meinung des anderen respektiert und immer gute Kompromisse gefunden. Torstens Tod im Oktober 2012 hat nicht nur den Landesverband und den BDPh fachlich sondern auch mich persönlich stark getroffen.

Bei einem finanziellen Umfang wie es der Landesverband hat, kommt es nach meinem Verständnis für die Arbeit des Schatzmeisters sehr stark darauf an, dass zwischen Schatzmeister und Vorsitzendem ein Vertrauensverhältnis besteht. Man muss sich blind vertrauen können. Dies sehe ich schon seit geraumer Zeit als nicht mehr gegeben an.

Ich erkläre daher meinen Rücktritt von allen Ämtern im Landesverband (incl. Phila-Service-Club) sowie von meinem Amt als BDPh-Ersatzkassenprüfer aufgrund erheblicher Differenzen mit dem Vorsitzenden des Landesverbandes. Da die Kassenprüfung bereits für den 11.05.2019 terminiert ist, werde ich zum 12.05.2019 sämtliche Aktivitäten für den Landesverband einstellen und der Rücktritt wird somit zum 12.05.2019 wirksam. Ich nehme ab sofort keine repräsentativen oder zusätzliche Aufgaben mehr für den Landesverband wahr und werde an keinen Vorstandssitzungen mehr teilnehmen.

Falls es seitens des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit gewünscht wird, kann ich die redaktionelle Betreuung der Facebookseiten weiter durchführen. Dies gilt allerdings nur so lange, wie Detlev Moratz den Fachbereich leitet.

Dem Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V. wünsche ich für die Zukunft alles Gute. Er wird es brauchen.

Viele Grüße

Dittmar Wöhlert

[1] http://www.briefmarken-suedwest.de/Vorstand/index.htm

---

Meldung vom 22.11.2018:

2. Vorsitzender zurückgetreten

Rudolf Häring, 2. Vorsitzender im Landesverband Südwest, ist nach der FELBA 2018 aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen zurückgetreten. Rudolf Häring wurde auf dem Landesverbandstag 2016 in Freiburg in das Amt des Stellvertreters von Dieter Schaile gewählt. Der Vorstand bedauert den Rücktritt, kann aber die Gründe nachvollziehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12635
https://www.philaseiten.de/beitrag/199310