Thema: Nachträglich entwertet
volkimal Am: 15.03.2019 18:22:39 Gelesen: 145679# 322@  
@ calliostoma [#320]
@ Hatten [#319]

Hallo ihr beiden,

ich habe zunächst einmal bei den drei Stempeln je zwei Linien ergänzt:





Es ist gut zu sehen, dass der Stempel von 1982 nicht mit den beiden anderen übereinstimmt. Danach habe ich die beiden Stempel von 1991 am Bildschirm übereinandergelegt. Sie passen sehr gut übereinander. Ich denke, dass es es um dasselbe Stempelgerät handelt. Da die Postamtsnummer im November 1991 noch vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass sie im September 1991 einfach nicht abgeschlagen wurde. Dafür spricht auch, dass die innere Kreislinie links von der Postamtsnummer ebenfalls fehlt. Die Ursache könnte z.B. ein unebener Untergrund oder eine Einlage im Brief gewesen sein.

Beim Postamt Nürnberg 1 ist es zusätzlich sehr unwahrscheinlich, dass die Postamtsnummer entfernt wurde. Das hat man zum Beispiel dann gemacht, wenn ursprünglich zwei Postämter existierten und dann das eine geschlossen wurde und keine Nummer mehr erforderlich war wie z.B. beim Beispiel von Seppenrade:



In Nürnberg hat es immer mehrere Postämter gegeben. Die Postamtsnummer war also zur Unterscheidung notwendig.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/199364