Thema: Berlin Dauerserie Heuss Medaillon
Frankenjogger Am: 15.03.2019 18:54:38 Gelesen: 19057# 39@  
Hallo zum Wochenende,

eure Ganzsachen sind toll und gehören natürlich in diesen Thread!

Ich will mal beim 70-Pf-Wert weiter machen. Die 70er war vorrangig für den Standard-Fernbrief mit Einschreiben gedacht. Den kann ich hier allerdings nicht zeigen, weil ich ihn noch nicht habe. :-( Als zweite wichtige Portostufe ist hier das normale Päckchen zu nennen. Hiervon habe ich zwei Belege, wobei Päckchen nicht unbedingt beliebt sind, da die Qualität häufig eher mäßig bis mies ist. Ein Päckchen lies sich halt nicht so gut stempeln wie ein Brief. Und dann bleibt zu 99 % der Kompromiss zum Briefstück.

Bild 1 zeigt ein solches Briefstück, Päckchen mit 70 Pf Einzelfrankatur nach Kassel.



Bild 2 zeigt noch ein Päckchen, diesesmal ein komplett erhaltenes Stück, was den Beleg irgendwie auch nicht sexyer macht. Hier, in die DDR als Geschenkpäckchen mit der seinerzeit häufigen Aufschrift: "Keine Handelsware", womit man eventuelle Öffnungen (Schnüffelung) vermeiden wollte. Obs half?



Mit Bild 3 zeige ich einen Beleg, den ich schon lange in meiner Sammlung habe, weil er einfach schön und selten ist. Es ist eine Zustellurkunde mit einem schönen Oberrandstück.



Und mit Bild 4 zeige ich eine seltene Luftpost-Übersee-Postkarte nach Australien (Zone 5), die ich erst vor 4 Wochen bekommen habe. Auch wenn die Marke etwas Karies hat, freue ich mich sehr über dieses Stück.



Soviel zu meinen Einzelverwendungen,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12430
https://www.philaseiten.de/beitrag/199369