Thema: (?) (673) Perfins - die Firmenlochungen
volkimal Am: 15.03.2019 20:22:29 Gelesen: 355658# 631@  
Hallo zusammen,

ein Anruf brachte für mich den entscheidenden Hinweis. Danach fand ich die Lochung über Google. Es ist die Lochung eines Kioskunternehmens = Kiosk-Onderneming. Dort wurden die gelochten Briefmarken dann z.B. an Touristen verkauft.

In den Niederlanden gab es das "Kiosk-Onderneming Amsterdam" (1895-1967) und "N V Van Ditmars" (1922-1940). Beide hatten als Lochung ein "K". Das "S" von meiner Karte stammt vom Kiosk-Unternehmen "W A Segboer", später "Haagsche" (1907-1954). Der Algemeene Spoorwegoboekhandel verkaufte Marken mit der Lochung "S.B." an Bahnhöfen in ganz Holland.

Gab es solche Kiosk-Lochungen auch in Deutschland oder anderen Ländern?

Viele Grüße
Volkmar

Kiosk Perfins: http://www.angelfire.com/pr/perfinsoc/abstracts/2286.pdf
Kiosk Perfins: http://jdlkremer.angelfire.com/Kiosk.Perfins.pdf
Niederländische Lochungen: http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/perfins/netherlands/netherlands.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/364
https://www.philaseiten.de/beitrag/199378