Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 15.03.2019 22:04:15 Gelesen: 371691# 561@  
@ Totalo-Flauti [#558]

Guten Tag mal wieder!

Das Gebiet der Rücksende-Post der Feldpost im 1. Weltkrieg ist enorm umfangreich. Im Lauf der Jahre hat sich so manches bei mir angesammelt. Leider sind oft traurige Schicksale damit verbunden. Gerade in der ersten Zeit des Krieges tragen die Rücksendebelege lediglich den Stempel oder die Bemerkung "zurück". Bald gab es Anweisungen, den Grund dafür anzugeben (auch in den Feldpostübersichten zu finden). Das führte dazu, dass oft nur lapidar angegeben wurde z.B. "tot" oder gar nur ein Kreuz. Später wurde weiter verfügt, dass die Angaben einfühlsamer sein müssen. Nun findet man vermehrt Hinweise wie "+ auf dem Felde der Ehre" oder "für´s Vaterland" und viele andere Bemerkungen. Die Hinweise wie "verwundet" oder "vermisst" konnten zumeist nicht näher beschrieben werden, da Genaues ja dann oft nicht bekannt war.

Hier zur Dokumentation ein schöner Beleg, den ich gerade erstehen konnte.



Der Grund der Zurücksendung war laut Notiz: Verw[undet] Laz[arett] unbek[annt] zurück

Auf der Rückseite (Textseite) wurde ein Zettel aufgeklebt als Benachrichtigung für den Absender mit genauer Begründung. (Formular F 14 IIa / Druck von 1914). So etwas ist wirklich selten. Es ist erstaunlich, wie gut sich der Beleg erhalten hat.

Viel Spass und Freude für alle Feldpostfreunde
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/199387