Thema: (?) (11/23/25) Druckzufälligkeit Passerverschiebung
Ben 11 Am: 17.03.2019 08:34:50 Gelesen: 14758# 21@  
@ spain01 [#20]

Guten Morgen Michael,

den zweiten Teil des Ausfluges in die Drucktechnik mit dem Schwerpunkt "Doppelbilddruck" bereite ich noch vor, brauche dafür aber noch etwas Zeit für ein oder zwei Bilder zur Erläuterung.

Soviel vorab: einen "Doppel-" oder "Dreifachbilddruck" ist es nicht.

Das BPP Lexikon definiert „Doppelbilddruck“ wie folgt:

"Der Doppelbilddruck, der ausschließlich beim Offsetdruck vorkommt, ist kein eigentlicher Doppeldruck. Er entsteht nicht durch ein zweimaliges Einlegen des Bogens, sondern durch doppelten Auftrag des Druckbildes auf den Gummituchzylinder, wenn die Maschine kurz angehalten worden war, beispielsweise um einen beschädigten Bogen herauszunehmen. Doppelbilddrucke sind Druckzufälligkeiten."

Der Begriff ist ein reines Phantasieprodukt, die Erklärung technisch völlig falsch.

Voraussetzung für das Erscheinungsbild auf der Leibnitz-Marke sind a) eine zähflüssige Druckfarbe und b) das Vorhandensein eines Gummituchzylinders. Infrage kommen also alle indirekten Druckverfahren, nicht nur der Offsetdruck. Wird eine Maschine angehalten, um z.B. einen Bogen zu entnehmen, kann keine Farbe für ein doppeltes Bild übertragen werden. Bei einer Rollenoffsetmaschine kann man auch keinen Bogen entnehmen.

Das Phänomen hat seine Ursache in der Farbspaltung und der Reihenfolge, in der die Farben gedruckt werden. Und das will ich versuchen später zu erklären.

Bis dahin Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1099
https://www.philaseiten.de/beitrag/199491