Thema: (?) (580) Tagesstempel mit Zusätzen
skribent Am: 17.03.2019 09:14:18 Gelesen: 189020# 462@  
@ volkimal [#430]

Hallo Volkmar,

mehr oder weniger zufällig bin ich auf Erklärungen zum Stempel KÖNIG LUDWIG im August letzten Jahres gestoßen.

Mehrere Jahre habe ich dort gewohnt und kann sagen, dass das Postamt KÖNIG LUDWIG genau an der Ecke König-Ludwig-/Overbergstraße angesiedelt war. Ob das schöne Gebäude heute noch steht, kann ich nicht sagen. Aber die Post hatte mit der Zeche KÖNIG LUDWIG nichts zutun, sondern sie war die Post für den Ortsteil König Ludwig, der aber durch die vielen Zechensiedlungen gewaltig gewachsen war. Die Zeche KÖNIG LUDWIG Schacht 1/2/6 hatte ihren Eingang (Zechentor) auf der Alten Grenzstraße und das war vom Postamt gefühlte 800 m entfernt.

>Schönen Sonntag> Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/199496