Thema: Ortswerbestempel und Sonderstempel aus Deutschland nach 1945
skribent Am: 17.03.2019 09:52:16 Gelesen: 53151# 32@  
Guten Morgen,

ein Sonderstempel zum 10-jährigen der Recklinghäuser Ruhrfestspiele.



Die Ruhrfestspiele wurden gleich nach dem Ende des WK II ins Leben gerufen unter dem Motto: Kunst für Kohle.

Dabei ist mit "Kohle" nicht das Geld gemeint. Bergleute der Zeche KÖNIG LUDWIG haben einem Hamburger Theater Kohle gespendet, damit das Gebäude geheizt werden konnte. Die Damen und Herren des Ensembles revanchierten sich, in dem sie kostenfrei für die Recklinghäuser Bevölkerung Theater spielten.

Daraus sind die Ruhr-Festspiele entstanden, die in der Kulturwelt ein fester Begriff geworden sind.

Das Foto für den Zudruck auf dem Umschlag ist schlecht gewählt, denn es zeigt zwar eine Brücke über das Bahnhofsgelände in Richtung Zeche, das ist aber nicht KÖNIG LUDWIG sondern GENERAL BLUMENTHAL.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3120
https://www.philaseiten.de/beitrag/199499