Thema: (?) (580) Tagesstempel mit Zusätzen
volkimal Am: 17.03.2019 17:06:05 Gelesen: 188968# 464@  
@ skribent [#463]

Hallo Franz,

natürlich wirst Du nicht lästig. Schön, dass Du weitere Informationen zum Stempel "König Ludwig" liefern konntest.

Interessant wäre jetzt noch die Frage, ob das Postamt 1) ursprünglich etwas mit der Zeche zu tun hatte oder 2) ob sich der Name immer nur auf den Ortsteil bezogen hat. Im zweiten Fall ist der Eintrag im Ritter [#430] falsch, im ersten Fall wäre er veraltet.

Die Antwort auf die Frage findet man vermutlich im Buch "Unsere Zeche König Ludwig" von der Arbeitsgruppe König Ludwig. Im Internet ist das Inhaltsverzeichnis zu finden. Dort gibt es auf Seite 120 die "Postgeschichtlichen Aufzeichnungen". Hat einer von euch zufällig dieses Buch?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/199550