Thema: Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung (Thema geschlossen)
volkimal Am: 17.03.2019 18:28:38 Gelesen: 100509# 366@  
Hallo zusammen,

bei meinen vielen verschiedenen Sammelgebieten kann ich natürlich auch verschiedene Stücke zu diesem Thema zeigen. Diese beiden Briefe aus der Sammlung Rekorde der Philatelie habe ich beim Wühlen gefunden. Ein Bishop-Mark, der älteste Datumsstempel der Welt für 3 DM bei einem englischen Händler entdeckt::





Im Kumpf-Mikuli "Neue Briefe über alte" heißt es dazu:

England ist nicht nur das Mutterland der Briefmarke, sondern auch des Poststempels. Wie ich schon in meinem zweiten Brief erwähnte, hat der Generalpächter des englischen Postwesens. Henry Bishopp, als Entgegnung auf die Angriffe wegen verspäteter Briefbeförderung, am 2. August 1661 unter anderen Verbesserungen, die er im Postwesen eingeführt hatte, auch davon berichtet, daß „A stamp is invented, that is putt upon every letter comes to the office, so that no Letter Carryer may dare to detayne a letter from post to post, wich before was usual." (Ein Stempel wurde erfunden, der auf jeden Brief gedruckt wird und den Tag des Monats bezeichnet, an dem der Brief zum Postamt gelangt ist, so daß kein Beamter einen Brief von einer Post zur anderen zurückhalten kann, wie es früher üblich war.)

Die Bishop Marks waren zunächst in London in Gebrauch. Die nächsten Orte waren Dublin 1670 und Edinburgh 1806. Die Bihop-Stempel waren sehr lange im Einsatz: In London bis 1787, Dublin bis 1795 und in Edinburgh bis 1806. Mein Exemplar aus Edinburgh stammt aus dem Jahr 1792.

Die Bishop-Stempel waren Holzstempel. Sie bestanden aus einem kleinen Kreis, der in zwei Abschnitte geteilt war. Im einen Abschnitt war die Abkürzung des Monats im anderen der Tag.

Von den Bishop Marks wird gerne geschrieben, dass bei ihnen weder das Tagesdatum, noch der Monat austauschbar war und daher für jeden Tag des Jahres ein eigener Stempel existiert hat. Das stimmt auch grundsätzlich, aber eben nicht immer. Es soll auch einen Stempel geben, dessen "Gerät" aus zwei Hälften bestand. Monat und Tag Konten so kombiniert werden.

Jetzt noch ein zweiter Brief für wenig Geld aus der Wühlkiste aus Großbritannien:



Wer kann schon einen Brief mit vier Stempeln auf der Rückseite in vier verschiedenen Farben zeigen?

Liverpool hatte den Stempel mit der Nummer 466. Er ist zwar nicht ganz lesbar, aber ich gehe davon aus, dass der Brief 1853 von Liverpool nach Mirfield geschickt wurde. Auf der Rückseite sind folgende vier Stempel:

grün: Liverpool, 30.11.1853
blau: Wakefield, 01.12.1853
rot: Mirfield, 01.12.1853
schwarz: Church St., ohne Datum

Aus welchem Ort der Stempel Church Street stammt kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6671
https://www.philaseiten.de/beitrag/199558