Thema: Italien: Bedarfspost 1945 bis heute
10Parale Am: 17.03.2019 19:09:11 Gelesen: 71691# 116@  
Geschäftsbrief aus Verona, freigemacht mit 70 Lire, Italien Michel Nr. 1123, Heilige Katharina von Siena (1347 - 1380), lief mit Bahnpost am 28.07.1962 nach Haagen, einen Stadtteil der südbadischen Stadt Lörrach.

Katharina von Siena (Katharina Benincasa, Adelsgeschlecht) lebte zur Zeit, als die Päpste in Avignon residierten. Sie hatte 20 Geschwister, von denen einige von der Pest dahingerafft wurden. Schon sehr früh entschied sie sich für das Leben in strenger Askese bei den Dominikanerinnen (Mantellatinnen). Sie galt als Mystikerin und ihrem Einfluss war es zu verdanken, dass die Päpste (Papst Gregor XI.) 1376/7 wieder nach Rom zurückkehrten.

In der Engelsburg in Rom gibt es eine Statue von ihr, sie muss eine sehr hübsche Frau gewesen sein. Bekannt wurde sie für einige Zitate:

"Im Garten der Kirche müssten die faulenden Pflanzen ausgerissen und durch frische, duftende neue Pflanzen ersetzt werden."

oder

"Was Christus am Kreuz erwarb, wird mit Huren vergeudet"


Nun ja, das Zölibat gibt es wahrlich schon sehr lange.

1939 wurde sie zur Schutzpatronin Italiens, 1999 zur Schutzpatronin Europas erklärt. Interessante Details, wie ich finde.

Schönen Sonntag

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9416
https://www.philaseiten.de/beitrag/199560