Thema: Ganzsachen: Luxemburg
zockerpeppi Am: 17.03.2019 22:49:55 Gelesen: 36667# 66@  
Hier eine grüne 40c Vianden Bildpostkarte n° 102 Ausgabe 1930/31. Die Karte machte eine bemerkenswerte Reise mit dem Luftschiff Graf Zeppelin:



Aufgegeben wurde die Karte wohl in Mersch, dort aber nicht abgestempelt. Sie wurde in einem geschlossenen Umschlag nach Luxemburg-Stadt geschickt. Nur hier waren die deutschen Marken für den Luftpostzuschlag erhältlich.

Das Porto kann ich mir nur so erklären (?): 40c Inlandporto für die Postkarte nach Luxemburg-Stadt; + 75c Postkartentarif für Deutschland; + 2Fr für den Luftpostzuschlag. Gesamt 3Fr15 + 1 Mark für die Beförderung mit der Graf Zeppelin.

Die Marke mit dem Bildnis von Michel Rodange war ohne postalischen Wert. Letztere wurde für einen guten Zweck verkauft, das Heftchen von 10 Marken für 5Fr. Nur wegen dieser Vignette habe ich diesen Beleg gekauft.

Die Stempel:

Friederichshafen *(Bodensee) b 10.5.31 13-14
Nürnberg-Fürth Flughafen 10.5.31 16-17
Mersch 11.5.31 2-3S

so schön können Ganzsachen sein!
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5136
https://www.philaseiten.de/beitrag/199573