Thema: Was tun mit 150 alten "Infopost-Briefen" ?
Journalist Am: 18.03.2019 11:44:44 Gelesen: 4084# 8@  
@ 22028 [#6]

Hallo an alle,

bei Umschlägen wie beispielsweise Infopostumschlägen oder Infobriefumschlägen ist der Umtausch natürlich leicht zu begründen - beispielsweise, das weniger Umschläge für das einzige Mailing (Versand) benötigt wurden - oder weil sich die Portostufe geändert hat und auch weil man hier keinen weiteren Versand in dieser Art vornehmen will.

Selbstverständlich kann man diese Umschläge auch einschicken, dies steht ja auch im Entgeltheft drinnen.

Bei normalen postfrischen Marken ist das natürlich nicht möglich - hier hilft der Trick, diese auf entsprechende nicht benutzte Umschläge zu kleben, ein paar Kaffeeflecke auf dem Umschlägen verteilen oder bei Fensterumschlägen durch Hitze die Folien zu beschädigen - dann kann man diese "verdorbenen PWZ bzw. eher verdorbenen Umschläge" auch umtauschen. Wichtig ist, das die Umschläge keine Kodierung aufweisen und keine Spuren einer Beförderung. Das Verfahren ist natürlich lästig und umständlich, aber es ist halt eine ergänzende Option.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12641
https://www.philaseiten.de/beitrag/199597