Thema: (?) (47) Belege Frankreich in die Schweiz und Schweiz nach Frankreich
briefmarkenwirbler24 Am: 18.03.2019 18:20:28 Gelesen: 14878# 29@  
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit konnte ich mal wieder einen Brief aus Frankreich nach Schweiz ersteigern.

Dieser wurde am 24.08.1870 (ein Monat nach Beginn des Deutsch-Französischen-Krieges) in Lyon aufgegeben und nach Horgen adressiert.

Siegelseitig finden wir folgenden Transitstempel:

1. 25.08. : Bureau de Passe"-Stempel "1307" von Bahnpostamt Dijon
2. 25.08. : Basel
3. 26.08. : Zürich
4. 26.08. : Horgen

Laut Tarifperiode vom 01.10.1865 bis zum 01.01.1876 wurde der Beleg korrekt frankiert für einen einfachen Brief der 2.Gewichtsstufe (2x30 Centimes). War es einfach eine Schludrigkeit des Postlers oder war eine Notation der Gewichtsstufe in Frankreich unüblich?

2.Gewichtsstufe nach Frankreich hatte ich noch keine und aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass es andersherum häufiger vorkam.

Noch eine Frage an die Frankreich-Spezialisten (oder auch an die Allgemeinheit):

Gab es einen Grund dafür warum der Brief über Dijon und Basel geleitet wurde anstatt über Bellegarde, Genf und Bern?

Waren die Verbindungen hier vielleicht schneller? Denn rein von der Entfernung her ist dies eher ein Umweg.

Liebe Grüße

Kevin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11873
https://www.philaseiten.de/beitrag/199622