Thema: Motiv Eisenbahnen
EdgarR Am: 18.03.2019 19:55:28 Gelesen: 1104719# 2436@  
Von mir heute 2 Eisenbahn-affine Stempel:



Im äußersten Westen, im Saarland, feierte vor 18 Jahren eine heute recht unbedeutende Nebenbahn ihr 100-jähriges Jubiläum. Sie war mal, zu Kaisers Zeiten, recht bedeutend, verband sie doch die Städte Dillingen (Hüttenwerke!) und Metz (damals ja zum Deutschen Reich gehörig).

Die beiden Fahrzeuge im Stempel spannen nun zwar nicht die ganzen 100 Jahre der Streckengeschichte auf, aber doch einen großen Teil: sie wurden von Freund Seku identifiziert als eine C n2t [die Tenderlok, links] der Saarbergwerke von Henschel, heute Museumsbahn Losheim 26 "Merzig" und ein Dieseltriebwagen des Herstellers SIEMENS, Marke "Desiro" - Danke, Günther!

Andererseits, ziemlich weit im Osten, erinnert man daran, dass die 'Eisenbahn' eigentlich nicht mit der Lokomotive aufhört, sondern dass das wichtigste eigentlich erst dahinter kommt. Oder was wäre denn eine Solo-Lokomotive ohne "Anhänger"?



Der Stempel zeigt einen solchen. von dem im Königreiche Sachsen (also auch zu Kaiserrs Zeiten!) einst großen Bestand an Schmalspur-Kleinbahnen, die sich in die engen Täler ins Erzgebirge und im Oybiner Land hinaufschlängelten. Spurweite 1000 mm (also 1 Meter), enge Kurven und gemütliches Reisetempo mit Halt an jeder Milchkanne. Der Wagon zeigt an den Dachenden die Rollen für die Heberlein-Seilzugbremse, die bei jenen Schmalspurbahnen verbreitet war.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/199636