Thema: Probleme mit der Postzustellung ? Alternativen ?
spain01 Am: 18.03.2019 20:48:11 Gelesen: 15444# 29@  
Hallo Allerseits,

mal ne ganz profane Frage. Wenn ich einen Brief portogerecht frankiere, was kann ich dann von dem Dienstleistungsnehmer (= Post) erwarten? Bezahle ich damit nur die Beförderung von Postamt zu Postamt oder bezahle ich die Dienstleistung bis zur Zustellung an meinen Briefkasten, der sich üblicher Weise an meiner Wohnung befindet? Und welche Zustellungsdauer wird zugesichert?

Wie sehen die internationalen Postbestimmungen dazu aus? Konkret interessiert mich dazu, ob sich die Post in Spanien die Freiheit (meiner Meinung eher die Frechheit) herausnehmen darf, Briefe im Postamt zur Abholung bereit zu halten und sie nicht mehr an die konkrete Adresse zu liefern.

Information dazu: Die spanische Post positioniert meistens am Eingang zu Urbanisationen (Siedlungen) kostenpflichtige Gemeinschaftsbriefkästen (habe 15 Jahre in Spanien gelebt und kenne das so), aber mittlerweile scheint aber auch diese Postzustellung nicht mehr zu funktionieren und erhebliche Probleme bei der Zustellung zu verursachen.

Also: wenn ich einen Brief portogerecht nach Spanien verschicke, enthält das Porto nicht auch (nach internationalem Postrecht oder wie auch immer) die direkte Zustellung an den Empfänger?

Oder greift hier nationales Postrecht, nachdem jeder Postempfänger dazu verpflichtet werden kann, einen kostenpflichtigen Briefkasten zu installieren oder sonst seine Post im nächsten Postamt selbst abholen muss? Meiner Meinung nach entspricht das nicht internationalem Postrecht und erbitte konkrete Aussagen dazu.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10315
https://www.philaseiten.de/beitrag/199641