Thema: (?) (19/22) Altdeutschland Bayern: Paketkarten
Wolf Becker Am: 19.03.2019 16:07:58 Gelesen: 12664# 20@  
Lieber Lars,

das Paket aus Hatvan 1 (50 km östlich von Budapest) an Herrn Josef Navatil in Regensburg kam am 14.04.1914 ohne Paketkarte beim Zollamt in Regensburg an, deshalb wurde dort eine Notpaketkarte ausgestellt (Normalerweise liefen die Paketkarten mit der Briefpost und kamen vor dem Paket, wenn vom Ausland im Zollamt an). Das Paket war unzustellbar, denn es enthielt: "gebrauchte Leibwäsche dem Adressaten zu eigenem Wiedergebrauch nachgesandt" aber auch 1 Stk Schweinespeck, 0,65 kg (vermutlich nicht deklariert !), daher Fleischbeschaugebühr: 0,50 M und Einfuhr nicht gestattet gem. Fleischbeschau, Gesetz vom 3,6.1900 §12 Abs. 2 Zif .2.

Daher, nachdem das Paket Restante Regensburg war, wurde es am 23.4.1914 zur Wiederausfuhr zurückgesandt nach Ungarn.

Vorderseite Postalische Handhabung, Rückseite Zollamtliche Begutachtung,

mit bestem Gruß
Wolf Becker
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7277
https://www.philaseiten.de/beitrag/199665