Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 19.03.2019 23:27:20 Gelesen: 441476# 516@  
@ Heinz 7 [#510]

Als 1981 der "Blue Boy" für 1 Million Dollar verkauft wurde, bedeutete dies einen neuen Preisrekord. Hier ein Bild von der Albumseite, das ich 2016 in New York machen konnte:



Seither gilt bei vielen Sammlern dieser Brief als DAS Spitzenstück der USA-Philatelie und vielleicht sogar weltweit. Diese Meinung ist sicher nicht "falsch", wenn man sich den Preis vor Augen führt und im Bewusstsein, dass dieses Stück ein UNIKAT ist.

Aber es ist doch auch hilfreich zu wissen, dass diese Einschätzung seit 1981 ihre Berechtigung vielleicht wohl hat, aber ZUVOR unser "Wunderbrief" von ähnlich prächtigen Konkurrenten sogar noch übertroffen wurde:

10 Parale nennt die Verkaufsstationen des "Blue Boy" (siehe @ 10Parale [#512]). Knüpfen wir daran an, so sehen wir, dass sowohl bei Josiah Lilly (1967) als auch bei Alfred Caspary (1955) andere Lose noch teurer wurden als "Alexandria blau". Das gilt sogar allein für das Gebiet USA! Und "weltweit" gab es damals gleich mehrere Stücke, die damals höher eingeschätzt wurden, als der Blue Boy.

Ob also der USA-Blue Boy-Brief dieses Mal seine Konkurrenten (aus dem eigenen Lager/US-Postmeister-Ausgaben und weltweit) schlagen wird, ist eine Frage, die einige Spannung birgt.

Wir müssen uns vor Augen führen, dass der Brief in 173 Jahren erst das dritte Mal öffentlich versteigert wird! Er wurde erst 1907 (einundsechzigjährig!) entdeckt und dann ein paar Mal verkauft, aber meistens privat. An öffentlichen Auktionen war er erst bei

H.R. Harmer Inc., New York, 1955
Robert Siegel, New York, 1967.

52 Jahre sind seither vergangen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/199695