Thema: Internationale Briefmarken Börse München 28.2.-2.3.2019- Philaseiten war dabei
Richard Am: 20.03.2019 09:38:20 Gelesen: 5554# 21@  
@ drmoeller_neuss [#17]

Danke Uli für Deine Hilfe in München und Deinen ausführlichen Beitrag zur Messe.

@ Manne [#14]

Aus meiner Sicht kann ich ergänzen, dass der erste Messetag (Donnerstag) einen gegenüber den Vorjahren eher unterdurchschnittlichen Zuspruch von Mitgliedern und von neuen Interessenten hatte. Dafür hatten die Präsidenten und Vorstandsmitglieder von BDPh Bundesverband und Landesverbänden, von Auktionatorenverband BDB und dem Händlerverband APHV mehr Zeit für einen Besuch bei uns.

Der zweite Tag war so enttäuschend, dass ich ernsthaft überlegt hatte, die Kosten (vierstellig) im nächsten Jahr nochmals zu zahlen. Zumindest war Zeit genug, sich in der Kantine eine Currywurst zu holen, die 8 Stunden nach dem Frühstück recht gut geschmeckt hat.

Uli war am Samstag nicht mehr auf der Messe, daher mein Eindruck: An diesem Tag hatten wir (für mich überraschend) einen sehr regen Zuspruch von Sammlern und deren Erben mit der Bitte um Hilfe zur Bewertung und zum Verkauf von Sammlungen. Hier haben wir gerne geholfen und zum Teil auch auf die anwesenden Auktionsfirmen verwiesen. Aber auch neue Interessenten für Philaseiten kamen, ebenso schon am nächsten Tag die erste Anmeldung auf unseren Seiten.

Zum ersten mal seit geschätzt 20 Jahren wurde ein Eintrittsgeld verlangt - siehe Beitrag von Uli -, was sicher zu dem geringeren Besuch besonders am zweiten Tag geführt hat. Das Eintrittsgeld war damals gestrichen worden mit der Begründung höherer Besucherzahlen und damit besserer Umsätze der Händler. Im Umkehrschluss bedeutet der wieder eingeführte Eintrittspreis niedrigere Besucherzahlen und Umsätze bei den Händlern und auch am grössten Stand, dem der Deutschen Post. In der Postzentrale wird man sich Gedanken machen, ob sich ein Großstand mit den Fahrt- und Übernachtungskosten vieler Mitarbeiter, die für mehrere Tage aus anderen Orten abgezogen werden, überhaupt noch lohnt. Das Ergebnis der Überlegungen könnte sein, dass die Post sich im nächsten Jahr zurückzieht und damit nicht mehr sicher ist, dass die Messe München im bisherigen Umfang noch stattfindet.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12412
https://www.philaseiten.de/beitrag/199704