Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Sammler Individuell Am: 20.03.2019 12:50:00 Gelesen: 232918# 185@  
Vielleicht kann ich etwas zu dem Thema beitragen. Nach meiner (unbewiesenen und daher widerlegbaren) Information gab es bis zur Umstellung auf die einheitliche Kennung am 21.02.19 von den 3 Kölner und dem Bonner Automaten ausschliesslich Marken mit der bisher häufigeren Schnittmarkierung 1 - Kreuz ganz rechts oberhalb der Matrix. In Brühl gab es in 12/18 und 1/19 die Schnittmarkierung 2 und nach der Reparatur die Schnittmarkierung 1, also aus Monat 2/19. Es ist aber möglich und wahrscheinlich, dass die Rolle nicht genau während der Wartung, sondern kurz vorher oder kurz danach ausgewechselt wurde. Daher kann es entweder Marken aus 1/19 mit Schnitten 1 oder aber aus 2/19 mit Schnitten 2 geben. Beide möglichen Varianten müssten aber sehr selten sein. Wer kann die ein oder andere Variante belegen oder kennt das Datum des Rollentausches? Wer hat eventuell die Variante 2 von einem der anderen Automaten aus den Monaten 12/18 bis 2/19?

Mit der neuen Kennung liegen mir beideonate 2/19 und 3/19 Marken mit beiden Varianten vor. Bekannt ist mir allerdings nur, dass der Automat in Bayental jeweils beide Varianten ausgab. Aufgrund der gleichen Kennung dürfte dies aber ab 22.02.19 auch nicht mehr so relevant sein. Ich war bei einem Rollentausch in Bayenthal Ende Februar anwesend. Dort erfolgte der Wechsel zwischen den beiden Varianten (ich muss zu Hause nachsehen, von welcher zu welcher Variante).

So viel zu dem Thema von mir.

Grüsse
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/199718