Thema: (?) (48/60/63) Schweiz: Absenderfreistempel
DL8AAM Am: 21.03.2019 13:38:04 Gelesen: 28401# 47@  
@ Ief [#44]

Das ist ein sehr interessanter Stempel, aber ich würde sagen, dass es sich hier nicht um einen Freistempel handelt, sondern "nur" um einen Gebührbezahlt-Stempel (siehe "P.P." statt Werteindruck im "Wertstempel"). Dabei wurde sehr wahrscheinlich ein modifiertes Freistempelgerät verwendet - und die Frage bleibt nach dem Gerätetyp. Da würde ich in den von @ volkimal [#46] verlinkten Artikel einsteigen und über die Rahmenform/etc. versuchen das passende Freistempelgegenstück zu finden. Ich würde auf den ersten flüchtigen Blick auf ein Hasler "Mailmaster", tippen, wobei hier die Gerätenummer nicht so hoch stehen würde? Vielleicht u.U. auch ein PB, nur passen hier die Rahmengrößen nicht so recht zusammen?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3716
https://www.philaseiten.de/beitrag/199775