Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 21.03.2019 21:42:53 Gelesen: 655204# 1562@  
Liebe Freunde,

für die Darstellung der vielfältigen Problematiken des Jahres 1851 benötigte ich neben einem Brief vom 1.1.1851, den ich schon habe, auch einen vom Letztag, dem 31.12.1851, was gar nicht so einfach ist. Aber es ist mir final gelungen, einen zu schnappen und eine gut belegte Pizza nebst alkoholfreiem Kaltgetränk war er mir natürlich allemal wert.





Nördlingen, 31.12.1851 und 18.00 Uhr Abgang, Ankunft in München am 1.1.1852 um 9.00 Uhr Morgens - der Bug war übrigens kostenlos dabei.

Im Inneren sehen wir die Abrechnungen für Briefe, Abschriften und Dekrete des Absenders an den Empfänger, Herrn Wassermann, wobei das geringste Porto 18 Kreuzer betrug, aber auch 24 Kreuzer sind zu finden. Mit der Briefpost innerbayerisch waren damals aber nur 12 Kreuzer Franko möglich, so dass es sich hier um Portobriefe oder Fahrpost gehandelt haben muss und interessant ist das allemal.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/199795