Thema: Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung (Thema geschlossen)
Stephan Sanetra Am: 22.03.2019 08:11:47 Gelesen: 100314# 372@  
Lieber Richard,

Deine Kritik hinsichtlich fehlender Schönheit bzw. Dein Zweifel am Besitz mögen berechtigt sein. Andererseits stellt sich die Frage, ob die Philaseiten so eine Art „Briefmarken-Wikipedia“ sein sollen, dem wir fleißig und auch durchaus gerne immer mehr Informationen in geordneten Bahnen lexikonartig hinzufügen, wobei jedoch die spontane Vermittlung von der Freude, in diesem Fall z. Bsp. das Gefühl, etwas Schönes zu besitzen und ansehen zu dürfen, nicht vordergründig erkennbar ist.

Diese Diskrepanz zwischen Ordnung (hier: Wissensvermittlung leicht gemacht) und Chaos (spontane Gefühlsvermittlung) ist in diesem Forum sicherlich mit Zustimmung der meisten User zu Gunsten der Ordnung geregelt. Die Freude und das Glück, sich als Sammler an Briefmarken, Belegen Ansichtskarten, usw. zu erfreuen, also die Werte nach außen zu tragen, die Anderen zeigen: „Hey, das macht Spaß, das möchte ich auch“, geht dabei ein wenig verloren. So viel Info, wie ich durch dieses Forum auch erhalte – als Außenstehender würde mir das alles nichts sagen.

So schön und bereichernd dieses Forum für uns Insider auch ist – soll es auch eine Möglichkeit sein, die Philatelie Anderen zu vermitteln?

Beste Grüße
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6671
https://www.philaseiten.de/beitrag/199809