Thema: Nationale Postwertzeichen Ausstellung im Rang 1 NAPOSTA 13.-16.02.2020
olli0816 Am: 22.03.2019 09:59:30 Gelesen: 22481# 12@  
@ usplateblocks [#11]

Hallo usplatesblocks,

es steht dir natürlich frei, ans Ende der Welt im heißen August zu reisen. Und ja, ich werde die Veranstaltung sicher nicht besuchen, erstens falsche Jahreszeit und wenn man Pech hat, noch Temperaturen jenseits der 30 Grad und zusätzlich in einer Ecke, die mich persönlich nicht sonderlich interessiert. Aber ist das jetzt wichtig für dich? Doch nicht wirklich.

Ich fand u.a. einen Kommentar relativ extrem, auch wenn er inzwischen von Richard inklusive meiner Antwort gelöscht wurde, um hier wieder einen normalen Ton zu erreichen. Was mir aufgefallen ist - und da möchte ich keinen zu Nahe treten - dass sich einige hier die Dinge schön reden und andere Auffassungen wenig aufgenommen werden. Letztendlich ist es ziemlich arm, eine andere Meinung als arrogant zu bezeichnen. Sorry, den Ball muss ich dir so zurück spielen.

Aber wenn meine Punkte nicht genehm sind oder von manchen nicht verstanden werden wollen, werde ich es mit einem Fußballvergleich beschreiben:

Eine Rang 1 Ausstellung ist nicht Championsleague, aber immerhin solide Bundesliga. Ich nenne jetzt keine Vereine, sonst kommt wieder ein Aufschrei. Die Veranstaltung findet an einem Ort statt, der bestenfalls Kreisliga ist. Der Zeitraum der Veranstaltung ist in den Sommerferien, also bestenfalls Freundschaftsspiel. In so einem Ort würde ich also eher eine untergeordnete Veranstaltung austragen, was dem Ort des Geschehens besser gerecht wird. Den Zeitpunkt würde ich irgendwo ab September bis Mai verorten. Da interessieren sich die meisten für Briefmarken.

Ob jetzt hier z.B. Leute aus Posemuckel nach Haldensleben fahren, ist dabei völlig egal. Die kommen doch sowieso, weil sie z.T. Aussteller sind und/oder äußerst aktiv Briefmarken sammeln. Die bekomme ich bei entsprechender Wichtigkeit auch bei Schneesturm oder in der tiefen Sahara zum Ort des Geschehens, solange das geboten wird, was für sie interessant ist. Aber seien wir mal ehrlich: Das ist ein kleiner Kreis (ich habe jetzt hier die Antworten nicht nachgezählt, denke aber das mit 10 Personen + Anhang + x (ich besitze leider keine Glaskugel zum Wahrsagen) aus diesem Forum dort zu rechnen ist und für die muss man überhaupt keine Werbung machen. Nennen wir sie Stammkunden. Einige hier fahren ja auch bis China zu einer Ausstellung.

Aber wenn die Veranstaltung das letzte Mal 2009 stattgefunden hat und davor alle 5 Jahre, hat es wohl einen Grund für die lange Pause gegeben? Andererseits fand die Messe 2009 in Essen statt und das ist z.B. ein idealer Ort mit sehr großem Einzugsgebiet wie Köln, Düsseldorf und das ganze Ruhrgebiet. Selbst mit ICE ist Frankfurt um die Ecke. Neben Haldensleben liegt Magdeburg. Ich kenne die Ecke nicht sonderlich gut (Haldensleben gar nicht) und kann mich nur erinnern, wie wir von einer Veranstaltung von Hannover nach Leipzig durch diese Gegend gefahren sind. Hat man ein schnelles Auto, kann man es endlich ausfahren mangels Verkehrsteilnehmer. Man will das auch, weil außer Windräder und Felder ist da nichts. Wenn ich z.B. so einen krampfigen Ort für unsere Veranstaltungen aussuchen würde, täten die Leute in der Firma, für ich arbeite mir den Vogel zeigen. Außerdem weiß ich, dass sich jeder mit Händen und Füßen wehrt, im August irgendeine Veranstaltung auszutragen. Es sind einfach verdammt viele Leute im Urlaub, am See, am Meer und genießen das schöne Wetter. Für Indoor-Veranstaltungen der dümmste Monat des Jahres.

Wir wissen alle, dass Briefmarkensammeln auf dem stark absteigenden Ast ist. Und gerade für solche großen Veranstaltungen, die man nicht alle 3 Monate durchführt, verkleinert man die Chancen auf viele Gelegenheitsbesucher. Und genau dafür braucht man einen Einzugsbereich, wo möglichst viele Leute innerhalb einer Stunde hinfahren können. Ein Gelegenheitssammler fährt doch nicht durch die halbe Republik mit evtl. 30 Grad Außentemperatur, um sich eine Briefmarkenausstellung anzuschauen. Und sollte es bei Bundesligaspielen - um auf den Fußball zurückzugreifen - nicht möglichst viele Besucher geben? Der Ort und der Zeitpunkt wird für eine so großen Veranstaltung einfach nicht gerecht. Das ist alles, was ich zu dem Thema sagen wollte. Ob das nun arrogant ist, mag jeder selber entscheiden. Mir persönlich ist das ziemlich egal, man mag mich gerne alles nennen, wenn sich derjenige besser fühlt. Schon bei Tick, Trick und Track heißt es: Jeden Tag eine gute Tat. Wenn das meine für manche sein sollte, dann ist alles in Ordnung.

Meine Hoffnung dabei ist, dass vielleicht wenigstens einer der Verfechter dieses Konzepts nachdenkt, ob das so optimal ist. Und meine zweite Hoffnung ist, dass dieser Beitrag den einen oder anderen zum Nachdenken bringt, wie man mit konträren Meinungen geschickter umgehen kann. Gerade in der Diskussion kommt man weiter, auch ich.

Ich wünsche allen viel Freude in Haldensleben, in diesem Forum und beim Briefmarken sammeln. Keiner muss mich heiraten, mit mir befreundet sein, wenn er es nicht mag oder meine Meinung haben. Aber ich würde es auch begrüßen, wenn man persönliche Angriffe entweder abstellt, oder wenn man sich nicht beherrschen kann, es auf ein Minimum reduziert.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12159
https://www.philaseiten.de/beitrag/199817